Bilanz

Zurück zur Übersicht

Zurück zum Rückflug

Statistik

Insgesamt wurde auf dieser Reise, den Rückflug sowie die dazugehörende Bahnfahrt vom Flughafen nach Hause sowie Fußwege und Fahrten mit dem städtischen ÖPNV ausgenommen, eine Strecke von 3.961 Kilometern zurückgelegt, davon 3.329 km mit dem Zug, 499 km mit dem Bus, 120 km mit der Stadtbahn und 13 km mit der Fähre. Von dieser Strecke entfallen 2.321 km auf Spanien, 1.087 km auf Frankreich, 518 km auf Portugal, 35 km auf Deutschland und 0 km auf Gibraltar aufgrund der Ein- und Ausreise zu Fuß. Die Gesamt-Fahrzeit beträgt 52 Stunden. Daraus ergibt sich eine mittlere Fahrgeschwindigkeit von 76 km/h. Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erreichte der TGV von Strasbourg nach Lyon mit 132 km/h. Direkt dahinter liegt mit 130 km/h der AVE von Lyon der Barcelona, der mit 659 km in 5 Stunden zugleich die von der Fahrzeit und Strecke längste Fahrt der Reise darstellt. Von 52 Fahrten waren 40 nach der 5:59-Minuten-Definition der DB pünktlich und 12 verspätet. Alle vorgesehenen Anschlüsse wurden erreicht und keine der geplanten Fahrten war entfallen. Die Stichprobe erreicht damit eine Pünktlichkeit von 76,9 % und eine Zuverlässigkeit von 100 %. In Summe wurden für alle Fahrkarten 438 € gezahlt. Daraus ergibt sich im Mittel ein Fahrpreis von 11,1 Cent pro Kilometer.

Fazit

Besonders gut gefallen haben mir auf dieser Reise:

  • das extrem gute Wetter, dass sich vom ersten Tag in Spanien bis zur Abreise aus Portugal gehalten hat,
  • die trotz geringer Verspätungen hohe Zuverlässigkeit der RENFE und CP,
  • die Varietät der Landschaften auf der Strecke, von grünen Wiesen über Tafelberge und die Steppe Andalusiens bis zum Meer,
  • der Sonnenaufgang an der Costa del Maresme,
  • die Seilbahn in Benalmádena, die einen weiten Ausblick auf die Costa del Sol eröffnet,
  • der Felsen von Gibraltar
  • die historischen Straßen- und Standseilbahnen in Lisboa,
  • die Gelegenheit, erstmals den afrikanischen Kontinent zu sehen.

Insgesamt war die Reise eine sehr schönes und für die ausschließliche Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auch entspanntes Erlebnis bei traumhaftem Wetter in der beeindruckenden Umgebung der iberischen Halbinsel.

Vielen Dank für Ihr Interesse 🙂