Bilanz

Zurück zur Übersicht

Zurück zu Tag 8

Statistik

Insgesamt wurde auf dieser Reise ohne Fußwege und Fahrten mit dem städtischen ÖPNV eine Strecke von 4.357 km zurück gelegt, davon 4.192 km mit dem Zug und 165 km mit Reisebussen der SNCF. Von dieser Strecke entfallen 2.812 km auf Frankreich, 622 km auf Deutschland, 440 km auf Italien, 256 km auf Belgien, 222 km auf die Schweiz, 3 km auf Spanien und 2 km auf Monaco. Die Gesamt-Fahrzeit beträgt 50 Stunden und 15 Minuten. Daraus ergibt sich eine mittlere Fahrgeschwindigkeit von 87 km/h. Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht der TERGV von Lille nach Calais mit 216 km/h. Die sowohl von der Fahrzeit, als auch der Strecke längste Fahrt war die Fahrt im ECE von Milano nach Karlsruhe, die für 561 km insgesamt 6 Stunden und 7 Minuten benötigen sollte. Von 39 Fahrten waren 33 Fahrten nach der offiziellen 5:59-Minuten-Definition der DB pünktlich, 5 Fahrten verspätet und eine Fahrt ausgefallen. Damit erreicht diese Stichprobe eine Pünktlichkeit von 86,8 % und eine Zuverlässigkeit von 97,4 %. Außerdem wurde ein Anschluss, der planmäßig letzten in Karlsruhe, nicht erreicht. In Summe wurde für alle Fahrkarten und Reservierungen 405 € gezahlt (die zusätzliche Fahrkarte für den TGV von Marseille nach Nice ist darin mit einbezogen). Daraus ergibt sich in Mittel ein Fahrpreis von 9,3 Cent pro Kilometer.

Fazit

Besonders gut gefallen haben mir auf dieser Reise:

  • die vielfältigen Eindrücke der verschiedenen französischen Küstenabschnitte, von der Steilküste im Norden zu den Sandstränden im Süden,
  • die eher weniger bekannten historischen Städte von Granville und St. Malo,
  • die Fahrt mit dem Dieseltriebwagen über die Nebenstrecke Miramas – Marseille an der Côte bleue,
  • die Hauptstrecke an der Côte d’Azur sowie die Stadt Nice,
  • das Engagement der französischen Eisenbahner, ihre Fahrgäste auch im Störungsfall zufrieden an ihr Ziel zu bringen.

Alles in allem empfand ich die Reise somit trotz etwaiger Strapazen und dem unbeständigen Wetter als schönes Erlebnis im Frühjahr mit vielen schönen Bahnfahrten und Reisezielen.

Vielen Dank für Ihr Interesse 🙂